Lo Manthang - Die Hauptstadt Upper Mustangs

Aktualisiert: 5. Nov 2018

Lo Manthang



Es ist vollbracht.


Lo Manthang liegt uns zu Füßen...die Hauptstadt des einstigen unabhängigen Königreich Upper Mustangs.

Es waren 6 Tagesetappen von Jompsom hier hoch, nahe der tibetischen Grenze. Ein auf und ab in faszinierender Natur. :))

Die Landschaft hier ist komplett anders, als ich es auf all meinen anderen Trek’s durch Nepal erlebt habe. Sehr karg aber wunderschön, mystisch und beeindruckend zugleich :))






Unsere Tour war aber auch manchmal mental fordernd, an kurzen Etappen von 4-5h schlossen sich lange und zehrende von bis zu 10h an!

Zudem kommt, das wir in den letzten Tagen die Höhe von 3500 - 4000hm nicht mehr verlassen haben, was natürlich auch Kraft rauben kann.

Lo Manthang, wo wir heute einen Ruhetag haben, liegt selber auf ca. 3800hm.

Unsere Unterkünfte waren zumeist sehr fortschrittlich, fast schön luxuriös für hiesige Gegebenheiten.



Oft konnten wir sogar warm duschen und hatten eine Toilette auf dem Zimmer!!! Luxus pur in Nepal 🇳🇵.



Unser schönste Unterkunft war vor zwei Tagen in einem kleinen Hotel, was irgendetwas zwischen einem Museum und Schloss war. Die Chefin hier gehört der Kaste der alten Königsfamilie an und das Haus selber wurde früher einmal als Außenresidenz des Königs genutzt. Man sah auf den ersten Blick, wie besonders das Haus verziert und gebaut wurde. So erhielten wir einen kleinen kulturellen Eindruck von früheren Zeiten.

Hier zu nächtigen, machte mich ein wenig demütig. 🙏

Auch das Essen unterscheidet sich hier ein wenig von dem, was ich von meinen vorigen Trekkings her kannte. Hier gibt es zu dem alt bekannten Dal bad - Nepalesisches Nationalgericht mit Reis, Gemüse und optional Fleisch - auch Pommes, Spaghetti und Pizza.

Ich weiß nicht so recht, was ich von dieser Entwicklung halten soll. Ich für mich ziehe das traditionelle nepalesische Essen der internationalen Cuisine gerne vor!


Ein Stück Kuchen muss aber sein!



Namaste 🙏





0 Ansichten

hk Blog & News

Studio Adresse: 

Bamberger Str. 7

10777 Berlin 

Tel: 0163 44 11 334 

Mail:  hardy@pt-hardykrueger.de  

©2018 PT Hardy Krüger / Konzept & Realisation by AMG Communication 

  • Black Facebook Icon